Photovoltaik, Speicher und Wärmeerzeugung im landwirtschaftlichen Einsatz

 

Bei diesem Projekt, realisiert durch die Fuchs Wohnbau AG Solartechnik, handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb, dessen Energieversorgung gezielt auf einen effizienten, lastoptimierten Betrieb ausgelegt wurde. Die Photovoltaikanlage ist mit einer Gesamtleistung von 114,95 kWp sehr gut dimensioniert und bildet die Grundlage für eine hohe Eigenversorgung. Für die Umwandlung des Solarstroms kommen zwei Wechselrichter vom Typ Huawei 50KTL-M3 zum Einsatz. Ergänzt wird das System durch einen Huawei Batteriespeicher mit einer Kapazität von 215 kWh, der überschüssige Energie zwischenspeichert und zeitlich flexibel zur Verfügung stellt.


Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Wärmeerzeugung für den landwirtschaftlichen Betrieb. Insgesamt werden drei Boiler mit jeweils 1.000 Litern Wasservolumen beheizt, die für den Betrieb der Melkanlage von großer Bedeutung sind. Die Beheizung erfolgt über je einen 9-kW-Heizeinsatz von Askoma, die gezielt mit selbst erzeugtem Solarstrom angesteuert werden.
Die intelligente Steuerung aller Komponenten übernimmt der Solar Manager. Er sorgt dafür, dass Erzeugung, Speicherung und Wärmebereitstellung optimal aufeinander abgestimmt sind und der Eigenverbrauch maximiert wird. Perspektivisch ist geplant, weitere Verbraucher in das Energiemanagement einzubinden, um den Betrieb Schritt für Schritt noch effizienter auszurichten.
Das Projekt zeigt exemplarisch, wie sich Photovoltaik, Speicher und Wärme in der Landwirtschaft zu einem leistungsfähigen Gesamtsystem verbinden lassen, mit klaren Vorteilen für Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit.

 

 

 

                     

 

 

 

In Zusammenarbeit mit der Fuchs Wohnbau AG Solartechnik

Herzlichen Dank an das ganze Team von der Fuchs Wohnbau AG Solartechnik für die erfolgreiche Zusammenarbeit.