Diese FAQ wird laufend mit weiteren Fragen ergänzt, die uns oft gestellt werden.
Payment / Kosten / Abrechnung
Was kostet der Solar Manager?
Der Solar Manager ist in zwei Abonnementoptionen erhältlich: BASIC und PREMIUM. Das BASIC-Abo kostet CHF 44.- bzw. EUR 48 inkl. MWST, während das PREMIUM-Abo CHF 66.- bzw. EUR 72 inkl. MWST beträgt. Im ersten Jahr ist das BASIC-Abo im Kaufpreis der Hardware inbegriffen.
Die jährliche Gebühr für beide Abos kann im Menü „Abo“ der App eingesehen werden. Sie können auf dieses Menü zugreifen, indem Sie die drei waagrechten Linien in der rechten oberen Ecke der App antippen. An der gleichen Stelle sehen Sie auch, wann Ihre nächste Jahresgebühr fällig ist.
Falls Sie über den Webbrowser auf den Solar Manager zugreifen, können Sie das gewünschte Zahlungsmittel via Einstellungen → Endkunden Information → Abonnement und dort via Klick auf den Stift hinterlegen.
Warum fällt für den Solar Manager eine jährliche Gebühr an?
Wir sind bestrebt, unseren Kunden eine einfache, moderne und gut funktionierende Lösung zur Optimierung des Eigenverbrauchs anzubieten, welche laufend weiterentwickelt wird. Zudem werden die Daten des Solar Managers in der Cloud gespeichert und stehen so für die komplette Nutzungszeit für Sie bereit. Für diese Weiterentwicklungen und für den Betrieb der Plattform fallen laufende Kosten an, welche mit der jährlichen Gebühr gedeckt werden.
Muss ich die Jahresgebühr in jedem Fall bezahlen?
Ja, da bei uns für den Betrieb und die Weiterentwicklung laufende Kosten anfallen (siehe vorangehende Frage), wird die Jahresgebühr in jedem Fall geschuldet.
Wo kann ich die Fälligkeit der nächsten Jahresgebühr einsehen?
Die Fälligkeit der nächsten Jahresgebühr ist in der App im Menü „Abo“ einsehbar. Dieses erreichen Sie über die drei waagrechten Linien rechts oben. Unter „Nächste Zahlung“ sehen Sie die Fälligkeit der nächsten Jahresgebühr. An der gleichen Stelle sehen Sie auch die Höhe der jährlichen Gebühr.
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Die Zahlungsarten unterscheiden sich abhängig vom Land des Wohnorts. Unseren Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein stehen Kreditkarte, Twint, Postfinance Card und Rechnung zur Verfügung. Unsere Kunden aus der EU können mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Warum bekomme ich direkt nach der Installation die Aufforderung zur Hinterlegung des Zahlungsmittels?
Durch das Hinterlegen des gewünschten Zahlungsmittels fallen noch keine Kosten an. Die Gebühr wird erst am Tag der Fälligkeit in Rechnung gestellt resp. abgebucht (je nach gewähltem Zahlungsmittel). Durch die frühe Aufforderung haben Sie genügend Zeit, sich darum zu kümmern. Die Fälligkeit Ihrer nächsten Jahresgebühr können Sie im Menu «Abo» einsehen (siehe 2 Fragen weiter oben).
Warum wird beim Hinterlegen gewisser Zahlungsmittel ein Betrag von 0.- angezeigt?
Je nach Zahlungsmittel kann es sein, dass im Rahmen der Eingabe des Zahlungsmittels ein Rechnungsbetrag von 0 angezeigt wird. Das ist korrekt so, da zum Zeitpunkt der Eingabe des Zahlungsmittels kein Betrag vom gewählten Zahlungsmittel (z. B. von der Kreditkarte) abgebucht wird. Die Abbuchung der Gebühr erfolgt erst am Tag der Fälligkeit automatisch.
Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Hinterlegen meiner Kreditkarte. Was könnte das Problem sein?
Im Normalfall verlangt der Kreditkartenanbieter die Bestätigung der Zahlung durch das 3-D Secure Verfahren. Falls das 3-D Secure Verfahren bei Ihrer Kreditkarte nicht aktiviert ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenanbieter.
Sind meine Zahlungsdaten sicher?
Für die Abwicklung der jährlichen Zahlung verwenden wir die Software eines zertifizierten Zahlungsproviders aus der Schweiz. Das heisst, dass bei Auswahl von Kreditkarte, Twint und Postfinance Card die zahlungsrelevanten Daten sicher auf den Servern des Zahlungsproviders gespeichert werden. Wir haben keinen Zugriff auf diese Zahlungsdaten.
Wieso sind einige Funktionen plötzlich im PREMIUM-Abo?
Bereits lancierte PREMIUM-Funktionen waren für all unsere Kunden bis zur Einführung der Abos kostenlos. Kunden, die diese Funktionen genutzt haben, wurden beim Aktivieren der Funktionen mit einem Pop-up in der App darüber informiert, dass dafür künftig Zusatzkosten entstehen können.
Warum wird in meinem Profil der nächste Zahlungstermin angezeigt, obwohl ich das Abo im ersten Jahr kostenlos sein sollte? Der Button «Abo ändern» ist nicht aktiv.
Jede neue Anlage wird für die ersten drei Monate gratis auf das Premium-Abo angehoben und läuft danach für weitere neun Monate im Basic-Abo. Aus diesem Grund kann das Abo in diesem Zeitraum nicht manuell angepasst werden.
Datenschutz
Wie sicher sind meine im Solar Manager gespeicherten Daten?
Der Schutz Ihrer Daten hat bei uns sehr hohe Priorität. So erfüllen wir die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und sind bestrebt, unsere Plattform stetig gemäss dem aktuellen Stand der Technik weiterzuentwickeln.
Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter dem nachfolgenden Link: Datenschutzerklärung
Kompatibilität
Welche Geräte sind mit dem Solar Manager kompatibel?
Sämtliche mit dem Solar Manager kompatiblen Geräte sind auf der Seite der „Unterstützte Geräte“ aufgelistet. Dabei ist zu beachten, dass wir zwei verschiedene Gateways anbieten und gewisse Geräte nur mit dem Solar Manager Connect Gateway kompatibel sind.
Dynamisches Laden
Mit welchen Ladestationen kann ich dynamisch Laden?
Mit allen Ladestationen, die in der Liste der unterstützten Geräte aufgeführt sind.
ZEV / Mieterstrom
Was ist die maximale Anzahl Parteien, die mit der ZEV / Mieterstrom Lösung unterstützt werden?
Die ZEV / Mieterstrom Lösung ist für bis zu 12 Nutzeinheiten konzipiert. Insgesamt können jedoch mehr Zähler ausgelesen werden.
Kann ich den Solar Manager für ein ZEV / Mieterstrom über mehrere Häuser hinweg einsetzen?
Ja, sofern die anzubindenden Geräte im gleichen LAN-Netzwerk wie der Solar Manager erreichbar sind.
Wer hat Zugriff auf die Energiedaten?
- Der Eigentümer / Betreiber (Administrator der jeweiligen Installation)
- Sub-User (einzelne oder mehrere Personen einer Nutzeinheit), welche mit dem jeweiligen Sub-Meter verknüpft sind.
- Die Betreiber der Abrechnungsplattform (sofern vorhanden)
- Der Installateur (sofern dieser nicht entfernt wurde)
- Solar Manager Mitarbeitende
Wer ist verantwortlich für die korrekte Abrechnung?
Der Solar Manager stellt nur die Energiedaten zur Verfügung. Die Verantwortung für eine korrekte Tarifierung / Abrechnung liegt beim Eigentümer / Betreiber.
Muss ich den Eigenverbrauch optimieren, wenn ich die Lösung für die ZEV / Mieterstrom-Abrechnung einsetzen möchte?
Nein, der Solar Manager kann auch ohne Eigenverbrauchsoptimierung eingesetzt werden.
Installateure
Wo erhalte ich weiterführende Informationen für die Installation?
Wir pflegen und erweitern ständig unser Wiki. Hier findet man alle Informationen und Installationsanleitungen zu vielen Geräten: solarmanager.ch/wiki