FAQ zum Solar Manager

Diese FAQ wird laufend ergänzt mit weiteren Fragen, die uns des Öfteren gestellt werden.

Was kostet der Solar Manager?

Der Solar Manager ist in zwei Abonnementoptionen erhältlich: BASIC und PREMIUM. Das BASIC-Abo kostet CHF 44.- bzw. EUR 48 inkl. MWST, während das PREMIUM-Abo CHF 66.- bzw. EUR 72 inkl. MWST beträgt. Im ersten Jahr ist das BASIC-Abo im Kaufpreis der Hardware enthalten.

Die jährliche Gebühr für beide Abos kann im Menü „Abo“ der App eingesehen werden. Sie können auf dieses Menü zugreifen, indem Sie die drei waagrechten Linien in der rechten oberen Ecke der App antippen.

Warum fällt für den Solar Manager eine jährliche Gebühr an?

Wir sind bestrebt, unseren Kunden eine einfache, moderne und gut funktionierende Lösung zur Optimierung des Eigenverbrauchs anzubieten, welche laufend weiterentwickelt wird. Zudem werden die Daten des Solar Managers in der Cloud gespeichert und stehen so für die komplette Nutzungszeit für Sie bereit. Für diese Weiterentwicklungen und für den Betrieb der Plattform fallen laufende Kosten an, welche mit der jährlichen Gebühr gedeckt werden.

Muss ich die Jahresgebühr in jedem Fall bezahlen?

Ja, da bei uns für den Betrieb und die Weiterentwicklung laufende Kosten anfallen (siehe vorangehende Frage), wird die Jahresgebühr in jedem Fall geschuldet.

Wo kann ich die Fälligkeit der nächsten Rechnung einsehen?

Die Fälligkeit der nächsten Rechnung ist in der App im Menü „Abo“ einsehbar. Dieses erreichen Sie über die drei waagrechten Linien rechts oben. Unter „Nächste Zahlung“ sehen Sie die Fälligkeit der nächsten Rechnung. An der gleichen Stelle sehen Sie auch die Höhe der jährlichen Gebühr.

Welche Zahlungsarten habe ich zur Verfügung?

Als Zahlungsart bieten wir derzeit Kreditkarte, Twint und Postfinance Card an. Unsere Kunden aus der Schweiz steht zusätzlich die Option „Rechnung“ zur Verfügung.

Warum bekomme ich direkt nach der Installation die Aufforderung zur Hinterlegung des Zahlungsmittels?

Durch das Hinterlegen des gewünschten Zahlungsmittels fallen noch keine Kosten an. Die Gebühr wird erst am Tag der Fälligkeit in Rechnung gestellt resp. abgebucht (je nach gewähltem Zahlungsmittel). Durch die frühe Aufforderung haben Sie genügend Zeit, sich darum zu kümmern.

Warum zeigt es mir den Betrag 0.- an?

Je nach Zahlungsmittel kann es sein, dass im Rahmen der Eingabe des Zahlungsmittels ein Rechnungsbetrag von 0 angezeigt wird. Das ist korrekt so, da zum Zeitpunkt der Eingabe des Zahlungsmittels kein Betrag vom gewählten Zahlungsmittel (z. B. von der Kreditkarte) abgebucht wird. Die Abbuchung der Gebühr erfolgt erst am Tag der Fälligkeit automatisch.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Hinterlegen meiner Kreditkarte. Was könnte das Problem sein?

Im Normalfall verlangt der Kreditkartenanbieter die Bestätigung der Zahlung durch das 3-D Secure Verfahren. Bei Problemen damit wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenanbieter.

Sind meine Zahlungsdaten sicher?

Für die Abwicklung der jährlichen Zahlung verwenden wir die Software eines zertifizierten Zahlungsproviders aus der Schweiz. Das heisst, dass bei Auswahl von Kreditkarte, Twint und Postfinance Card die zahlungsrelevanten Daten sicher auf den Servern des Zahlungsproviders gespeichert werden. Wir haben keinen Zugriff auf diese Zahlungsdaten.

Wieso sind einige Funktionen plötzlich im PREMIUM-Abo?

Bereits lancierte PREMIUM-Funktionen waren für all unsere Kunden bis zur Einführung der Abos kostenlos. Kunden, die diese Funktionen genutzt haben, wurden beim Aktivieren der Funktionen mit einem Pop-up in der App darüber informiert, dass dafür künftig Zusatzkosten entstehen können.