30. März 2020
Bei jedem Gerät ist es optional möglich, eine Beschreibung hinzuzufügen. Dies dient insbesondere dazu, Geräte des gleichen Typs (z. B. Smart Plugs) unterscheiden zu können. Wird derselbe Name mehrmals zugewiesen, werden die Geräte gruppiert. Dadurch kann zum Beispiel eine Energiemessung mit einer Wärmepumpe verknüpft werden, um den Energieverbrauch der Wärmepumpe zu verfolgen.

27. Februar 2020
Damit Sie jederzeit ohne Griff zum Handy den verfügbaren Solarstrom einsehen können, empfehlen wir, ein Tablet an einem gut einsehbaren Ort aufzuhängen und das Dashboard immer anzuzeigen. Dies sensibilisiert alle Familienmitglieder, variabel einsetzbare Geräte (z. B. die Abwaschmaschine) primär bei verfügbarem Solarstrom zu verwenden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie das Tablet konfiguriert werden kann, damit das Dashboard jederzeit sichtbar ist.

27. Februar 2020
Ein defektes Gerät kann sehr einfach ersetzt werden. Die Daten des Solar Managers sind ohne Migrationsaufwand weiterhin verfügbar.

27. Februar 2020
Die Auflösung des Dashboards kann angepasst werden. Damit kann die Ladezeit des Dashboards optimiert bzw. den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

29. Dezember 2019
Im Rahmen der Konfiguration der eingebundenen Geräte müssen diese priorisiert werden. Doch was bedeutet dies genau? Und wie funktioniert diese Priorisierung genau?

15. November 2019
[Beitrag aktualisiert am 28.3.2020] Eingebundene Smart Plugs und Schalter können manuell ein- und ausgeschaltet, vom Solar Manager Überschuss-optimiert oder gar nicht werden angesteuert. Dazu werden alle eingebundenen Smart Plugs und Schalter auf der Startseite der Kunden-App angezeigt. Zudem unterstützen die Smart Plugs die Temperatur-Kontrolle. Dies bedeutet, dass der Smart Plug ausschaltet, wenn der eingebaute Temperatursensor die im Solar Manager definierte Maximal-Temperatur überschreitet.

15. November 2019
Neu ist es möglich, mehr als eine Auto-Ladestation in den Solar Manager zu integrieren. Zudem wird neu die Option "Laden mit konstantem Strom" angeboten.

26. September 2019
In der Kunden-App kann neu der in der Vergangenheit gemessene Stromverbrauch der Haus-Verbraucher eingesehen werden. Dabei werden diejenigen Verbraucher angezeigt, deren Verbrauch gemessen wird und dem Solar Manager bekannt sind. Es können wahlweise bis zu 12 frei wählbare Monate oder Jahre angezeigt werden.

26. September 2019
Die Einstellungen für die Auto-Ladestation waren bisher nur via Browser, seit kurzem jedoch zusätzlich über die Kunden-App erreichbar. Aus verschiedenen Gründen wird die Einstellmöglichkeit im Browser in den nächsten Tagen deaktiviert. Der Zugriff auf die Einstellungen der Ladestation wird zukünftig daher nur noch mittels der Kunden-App möglich sein.

10. September 2019
Die im ersten Newsletter angekündigte Handy-App für die Kunden ist ab sofort verfügbar. Die App bietet einen Zugriff auf das Dashboard, eine Übersicht über die aktuellen Energieflüsse und einen raschen Zugriff auf die Einstellungen für das Laden des Elektroautos.

Mehr anzeigen