Der Solar Manager optimiert bereits über 9’000 Einfamilien- und kleine Mehrfamilienhäuser, alle mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Ansprüchen. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen, wo, wie und bei wem der Solar Manager zum Einsatz kommt. In diesem neuen Format «Zu Hause bei…» besuchen wir Kundinnen und Kunden, die uns einen Einblick in ihren Alltag bei der Eigenverbrauchsoptimierung geben.

Facts & Figures

Haustyp: moderner Neubau

Fläche PV-Anlage: 65 m²

Gebaut in: 2019

Generierter Solarstrom seit Inbetriebnahme: 38.1 MWh

⌀ generierter Solarstrom pro Jahr: 13.5 MWh

 

Die erste Folge führt uns ins ländliche Seetal an den Hallwilersee im Aargau. Hier wohnt Daniel C. mit seiner Familie in einem modernen Einfamilienhaus, gebaut 2015 nach Minergie-Standard. 2019 wurde das Haus um eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) auf dem Zeltdach erweitert. Sie erstreckt sich über die Nord-, Süd- und Westseite und umfasst eine Gesamtfläche von 65 m². Daniel gehörte zu den ersten, die ihren Solarstrom mit dem Solar Manager optimierten. Vergleichbare Produkte von Mitbewerbern, die Daniel sich genauer angeschaut hatte, konnten seine Bedürfnisse nicht vollständig abdecken. Sie waren ihm zu eingeschränkt beim Geräteumfang oder sie waren zu aufwändig und kleingliedrig, «eine Bastellösung» wie er sagt. Bei einigen der Systemen war zudem zum damaligen Zeitpunkt bereits klar, dass sie auf dem derzeitigen Stand verweilen und nicht mehr weiterentwickelt werden würden. Anders der Solar Manager: Die Konfiguration ist einfach, die Bedienung dank der übersichtlichen App intuitiv und mehrmals im Jahr werden neue Updates eingespielt, Funktionen optimiert und erweitert. Da das Gerät zudem herstellerunabhängig betrieben wird, hat der Besitzer die Kontrolle über das ganze Verbrauchssystem.

Motivation für die eigene Photovoltaik-Anlage

Daniel war schon als kleiner Junge für Technik zu begeistern. Dass ihn eines seiner Elektronikexperimente einmal sogar bis ins Krankenhaus gebracht hat, bringt ihn heute noch zum Schmunzeln. Auch wenn er sich beruflich für einen anderen Weg entschied, blieb die Technik eine grosse Leidenschaft. So überrascht es auch nicht, dass bereits bei der Hausplanung klar war, dass es auf Basis smarter Haussteuerung und mit einer PV-Anlage zur Gewinnung des eigenen Stroms gebaut werden soll. Ein weiterer Faktor beim Entscheid für die eigene PV-Anlage war der Aspekt der Nachhaltigkeit. Die ungenutzte (Dach-)Fläche kann zweckmässig eingesetzt werden, um lokalen Strom zu produzieren und die Abhängigkeit von Öl und Gas zu reduzieren.

Seit Inbetriebnahme vor drei Jahren generierte die PV-Anlage bereits 38.1 MWh Solarstrom. Jährlich kommen weitere 13.5 MWh hinzu.

Eigenverbrauchsoptimierung

Abgesehen von der Solar Manager App auf dem Handy, kontrolliert und steuert Daniel seine Geräte über einen Bildschirm im Wohnzimmer – elegant eingebaut in der Wand. Eine Funktion, die er darauf mehrmals täglich überprüft, ist die Verbrauchsmessung. Danach plant er auch den Einsatz seiner Geräte. Obwohl zum Beispiel Geräte wie der Geschirrspüler noch nicht über den Solar Manager gesteuert werden können, lässt sich dennoch der Verbrauch ablesen. So weiss er, welches Spülprogramm das Sparsamste ist und wieviel Strom für den Verbrauch notwendig ist. Monatlich kontrolliert er die Auswertung seines Eigenverbrauches und vergleicht ihn mit den Vorjahren. Ein Verhalten, das wir seit längerem feststellen, bestätigt uns auch Daniel: Durch die Einsicht in seinen Verbrauch und das damit wachsende Verständnis, versucht er sich stetig stromsparend zu optimieren. Man gewinnt somit in zweifacher Hinsicht: Einerseits wird günstigerer, nachhaltiger Strom produziert und andererseits wird durch das bewusste Verhalten generell weniger Strom benötigt.

Mithilfe des Solar Managers optimiert Daniel seine Stromnutzung für das Elektroauto, die Heizung, das Warmwasser und im Sommer auch für den Antrieb der Umwälzpumpe im Pool. In den ersten Jahren ist die Feuchtigkeit bei einem Neubau eine Herausforderung. Deshalb nutzt Daniel den Solar Manager auch für die Steuerung des Entfeuchters. In Zukunft möchte er auch Geräte wie die Spülmaschine mit Solarstrom betreiben. Da der Solar Manager stetig um neue Funktionen ergänzt wird, wird auch diese Möglichkeit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.


Interessieren auch Sie sich für die Eigenverbrauchsoptimierung Ihrer PV-Anlage? Der Solar Manager kann problemlos von Ihrem bevorzugten Elektropartner installiert werden.