DOKUMENTE KÖNNEN VIA SOLAR MANAGER DEM KUNDEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN

Der Solar Manager ermöglicht dem Installateur, dem Kunden Dokumente direkt im Solar Manager zur Verfügung zu stellen. Damit müssen z. B. Dokumentationen über die Solaranlage wie Pläne, Datenblätter etc. nicht mehr per E-Mail oder Post verschickt werden. Der Kunde hat den Vorteil, dass er sich nicht um die Ablage der Dokumente kümmern muss, sondern jederzeit via Solar Manager auf seine Dokumentationen zur PV-Installation zugreifen kann.

In diesem News-Beitrag wird beschrieben, wie Sie als Installateur im Solar Manager dem Kunden zur Verfügung stellen können und wie der Kunde auf die Dokumente zugreifen kann.

Upload der Dokumente durch den Installateur

Der Upload-Bereich befindet sich pro Endkunde in den Einstellungen im rechten Bereich.

Navigieren zum Upload-Bereich durch den Installateur

Via „Weiterleiten“-Icon gelangt der Installateur zum Upload-Bereich und kann via Upload-Button rechts oben Dokumente hochladen. Der Upload erfolgt via klassischem Upload oder via Drap-and-Drop.

Hochladen von Dokumenten durch den Installateur

Das Löschen und Herunterladen von Dokumenten erfolgt über die entsprechenden Icons auf der rechten Seite oder über die Checkbox links und den entsprechenden Button rechts oben.

Herunterladen und Löschen durch den Installateur

Der Upload ist nur via Webinterface möglich und ist auf 100 MB pro Kunde begrenzt.

Zugriff durch den Kunden via App

Der Kunden-Zugriff auf die Dokumente über die App erfolgt über die drei horizontalen Linien rechts oben. Es öffnet sich unten in der App ein Menu, in dem über den Menupunkt «Dokumentation» auf die Dokumente zugegriffen werden kann. Ebenfalls im Menu wird auf der rechten Seite angezeigt, wie viele Dokumente für den entsprechenden Kunden verfügbar sind.

Zugriff auf Dokumente im Solar Manager
Zugriff auf Dokumente durch den Kunden via App

Zugriff durch den Kunden via Webinterface

Der Kunden-Zugriff auf die Dokumente über das Webinterface erfolgt via „Einstellungen“. Dort findet er einen Bereich „Dokumentation“, in dem ihm angezeigt wird, wie viele Dokumente ihm zur Verfügung gestellt wurden. Durch einen Klick auf das „Weiterleiten“-Icon rechts oben in diesem Bereich (rote Markierung) gelangt der Kunde zu den Dokumenten.

Zugriff auf Dokumente im Solar Manager
Zugriff auf Dokumente durch den Kunden via Webinterface

Er kann via Download-Icon auf der rechten Seite einzelne Dokumente herunterladen oder über die Checkboxen links mehrere Dokumente markieren und zusammen herunterladen via „Download“-Button rechts oben.

Download von Dokumenten im Solar Manager
Herunterladen von Dokumenten durch den Kunden via Webinterface