MIT DEM SOLAR MANAGER KÖNNEN SIE AUCH BEI EINEM LASTABWURF IHR ELEKTROAUTO UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN NOCH LADEN

Die Elektrizitätswerke (EW) stellen die Netzstabilität sicher. Im Normalfall wird diese Stabilität durch Anpassung des Angebots an die Nachfrage sichergestellt. Es gibt aber zwei Fälle, bei denen das EW Einfluss auf die Nachfrage nehmen muss, um die Stabilität sicherstellen zu können:

  • Wenn die Nachfrage die Kapazität des Netzes überschreitet und aufgrund dieser Überlast das Risiko eines Stromausfalls besteht.
  • Wenn die Nachfrage das Angebot überschreitet und eine Erhöhung des Angebots kurzzeitig nicht möglich ist.

In diesen Fällen ist das EW gezwungen, Verbraucher abzustellen, damit die Nachfrage im Netz zu reduzieren und so grössere Stromausfälle zu verhindern. Dieses Abstellen von Verbrauchern durch das EW wird Lastabwurf genannt und der Befehl für das Abstellen wird durch das sogenannte Rundsteuersignal verschickt. Verbraucher, welche zentral durch das EW abgestellt werden können, sind typischerweise Boiler, Waschmaschinen, Wärmepumpen und Ladestationen.

Nachteile des herkömmlichen Lastabwurfs

Typischerweise wird das Rundsteuersignal direkt mit den betroffenen Verbrauchern verbunden. Damit werden diese Verbraucher bei aktivem Rundsteuersignal auf alle Fälle abgestellt.

Diese harte Abschaltung ist insbesondere bei Ladestationen nicht zu empfehlen, da damit der Autobatterie unter Volllast der Strom abgestellt wird. Das kann zu Problemen mit der Elektronik führen. 

Vorteile bei Verwendung des Solar Managers zur Umsetzung des Lastabwurfs

Alternativ ist es möglich, den Solar Manager mit dem Rundsteuersignal zu verbinden. Damit ist es unter bestimmten Umständen möglich, gewisse Verbraucher trotz aktivem Lastabwurf mit minimaler Leistung weiter zu betreiben. Folgende Szenarien werden vom Solar Manager unterstützt:

  • Der Solar Manager nimmt keine „harte“ Abschaltung vor, sondern er regelt die Leistung zuerst herunter, bevor der Verbraucher komplett abgestellt wird.
  • Gewisse EW’s erlauben, dass trotz Lastabwurf das Laden des Elektroautos mit einem Strom von 6A weiterhin möglich bleibt.
  • Derzeit ist in Vorbereitung, dass zukünftig trotz aktivem Lastabwurf mit einem höheren Strom als 6A geladen werden darf, sofern genügend eigener Solarstrom zur Verfügung steht. Sobald dies erlaubt sein wird, wird der Solar Manager diese Funktionalität so rasch als möglich unterstützen.

Der Solar Manager unterstützt diese Szenarien des Lastabwurfs für alle unterstützten Ladestationen.

Wenn Sie planen, eine Ladestation zu installieren, ist es wichtig, dass Ihr Installateur mit den Vorschriften des Elektrizitätswerks vertraut ist. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der Lastabwurf genehmigt wird und in Zukunft entsprechend Ihren Anforderungen über den Solar Manager funktioniert.