Unternehmen und GEschichte

Wir sind ein KMU im aargauischen Muri, welches im Jahr 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen wird von Corinne und Andreas Kuhn geführt. Beide sind promovierte Elektroingenieure ETH mit viel Erfahrung im Bereich der IT. Gewisse Arbeiten - insbesondere die Weiterentwicklung unserer Plattform und der Mobile Apps - werden von unserem spezialisierten Software-Team ausgeführt.

Neben der eigentlichen Produktentwicklung konnten wir seit der Gründung des Unternehmens bereits ein sehr grosses Netzwerk zu verschiedenen Solar-Installateuren aufbauen. Ausserdem bestehen verschiedene Kooperationen:

  • Mit Krannich Solar AG für den Vertrieb und den Support der Installateure im Rahmen der Installation des Solar Managers
  • Wir konnten bereits zwei Projekte mit Fördergeldern aus dem Forschungsfonds Aargau durchführen. Beide Projekte werden mit der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt. Dabei sollen Innovationen im Bereich der Vorhersage des Solarwetters und der Klassifikation der grossen Strom-Verbraucher des Hauses erzielt werden. Basierend darauf wird ein Assistent entwickelt, welcher dem Benutzer Tipps zur weiteren Erhöhung des Eigenverbrauchs gibt.

Anstoss für die Entwicklung des Solar Managers

Der Solar Manager entstand aus einem privaten Bedarf heraus: Nach dem Bau unserer Solaranlage haben wir eine für uns passende Visualisierung und Optimierung des Eigenverbrauchs selber umgesetzt. Unser Installateur war begeistert vom Ergebnis. Gespräche mit anderen Installateuren und Solarspezialisten haben uns gezeigt, dass der Bedarf an einem Produkt wie dem Solar Manager tatsächlich besteht. Deshalb haben wir uns an die Arbeit gemacht um aus dem für den eigenen Gebrauch optimierten Gerät den massentauglichen Solar Manager zu entwickeln. Erste Prototypen wurden im Sommer 2018 installiert und seit Oktober 2018 kann der Solar Manager über verschiedene Installateure bezogen werden.